Kategorien
Allgemein Bewusstsein Geschichte Klima Kommunikation Kultur Natur Unterbewusstsein

Bewusstsein & Esoterik

Viele und immer mehr Menschen fragen sich: Was ist der Sinn meines Lebens?

Das Bewusstsein ist entsprechend der „allwissenden Müllhalde“ Wikipedia im weitesten Sinne das Erleben mentaler Zustände und Prozesse, Esoterik kommt aus dem altgriechisch esōterikós (ἐσωτερικός) was so viel wie innerlich heißt bzw. dem inneren Bereich zugehörig.

Bewusstsein

Im Bewusstsein spielen viele Faktoren eine Rolle. Der Wichtigste ist jedoch, wie der Name schon sagt, sich seines Lebens bewusst zu sein. Das bezieht sich laut Kurt Tepperwein nicht auf unseren Körper, denn im Unterschied zu unserem Sein, das wir sind, haben wir einen Körper. Das heisst unser Sein besitzt einen Körper, so wie wir eine Wohnung oder ein Haus haben bzw. besitzen, oder ein Auto, usw.

Um bewusst zu sein muss man seine Umwelt mit all seinen Sinnen wahrnehmen und erfahren. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Fühlen: Fühlt es sich gut an? Ja? Prima! Weiter so!

Dieses „Anfühlen“ kommt aus dem Inneren, ist also esōterikós.

Wir alle sind die Quelle des Ursprungs einer Wirklichkeit und dafür geschaffen unsere natürliche Vollkommenheit bewusst zu erleben. Zum Unterschied zu unserem Körper sind wir ewiges Bewusstsein. Als erwachtes Bewusstsein gibt es keine Krise. Es gibt nur Situationen im jetzt, die entweder stimmig sind oder nicht. Wenn sie nicht stimmig sind, ist es unsere Aufgabe die Situation wieder stimmig zu machen. Der Gehirnforscher Gerald Hüther nennt diesen Zustand kohärent. Es ist der Zustand in dem das Gehirn am wenigsten zu tun hat, weil eben alles passt.

Esoterik

Die Esotherik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre die nur für einen begrenzten, „dem Inneren“ Personenkreis zugänglich war. Das Gegenteil der Esoterik ist die Exoterik, das allgemein zugängliche Wissen.

Bewusstsein & Esoterik

Das bewusst Erfahrene mit positiven Emotionen löst im Gehirn ein Ausschüttung von Hormonen aus. Diese Hormone werden auch Glückshormone bezeichnet. Diese Erfahrungen erzeugen ein tief verankertes Wissen, ein Wissen das aus der eigenen positiven Erfahrung manifestiert wird. Dieses Wissen ist Energie!

Etwa die ersten sechs Lebensjahre werden die Erfahrungen in unserem Leben regelrecht aufgesogen und aufgenommen. Sie formen unseren Geist, die Persönlichkeit und unseren Charakter mehr als genetische Vorgaben.

Will man etwas verändern oder herbeiführen, haben unser Geist und unsere Gedanken einen wesentlichen Anteil daran. Im Spitzensport weiss man das schon länger, denn kein Rekord könnte gebrochen werden, wenn nicht der unbedingte Wille und das Wissen, dass man es schafft im Athleten ist. So stellt sich der Skirennläufer nach der Besichtigung der Strecke den Lauf wiederholt im Gehirn vor. Er visualisiert also das Rennen schon bevor er tatsächlich auf die Strecke geht. Messungen ergaben, dass das Abfahren der Strecke in den Gedanken bis auf die Zehntelsekunde an den tatsächlich durchgeführten Renndurchlauf heran kamen. Ähnliche Übungen und Trainingsarten durch Visualisierung gibt es auch in anderen Sportarten.

Um etwas zu verändern, muss man sich natürlich zuerst bewusst werden, was für eine Veränderung angestrebt wird. Die wiederholte bewusste Vorstellung einer Entwicklung oder Veränderung, das Visualisieren des gewünschten Ergebnisses nennt man Manifestation.

Logischer Weise fängt man mit solchen Veränderungen bei sich selbst an. Das gilt auch körperlich, denn unser Körper ist der unserem Geist nächste Teil unserer Umwelt.

Doch das Bewusstsein, also das bewusste, aufmerksame Erleben deckt nur etwa 30% unseres Seins ab. Die restlichen 70% werden durch das Unterbewusstsein, also durch vorprogrammierte Verhaltensmuster bestimmt. Die Programmierung dieser Verhaltensmuster geschieht laufend und kann auch geändert werden. Diese Programme kann man mit seinen Gedanken ändern und so nicht nur sich selbst beeinflussen, sondern auch seine Umwelt verändern und gestalten.

Astrologie

Die Astrologie ist, wenn man es so sagen darf, die Urform der Astronomie. Jahrtausende war es den Menschen egal, ob sich die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt. Sie haben sich jedoch zu keiner Zeit nehmen lassen die Auswirkungen bestimmter Konstellationen zu beobachten und verbunden mit Ereignissen als Wissen festzuhalten. Auch in der Astronomie ist man sich mittlerweile Bewusst, dass unser ganzes Sonnensystem und Universum gegenseitig beeinflusst. So lösen gewisse Planetenkonstellationen auf der Sonne ähnliche Phänomene aus wie unser Trabant, der Mond auf die Erde. Es sind in unserem Zentralgestirn ähnliche Ereignisse wie die Tide, also Ebbe und Flut hier auf unserem Planeten. Aus der Physik weiss man, dass die Kräfte nicht nur in eine Richtung wirken und jede Aktion auch eine Reaktion hervorruft. Insofern ist es nur logisch, dass das ganze Sonnensystem Einfluss auf jeden einzelnen Bestandteil des selben hat und umgekehrt. Nichts anderes ist die Astrologie.

Numerologie

Schon lange werden die Zahlen 1, 5 und 7 als männliche und 2, 4 sowie 8 als weibliche Zahlen bezeichnet. 3, 6 und 9 gelten als neutrale Zahlen. In der Numerologie werden den einzelnen Ziffern in Zahlen sowie den Quersummen aus selbigen verschiedene Bedeutungen zugeordnet. Für Nikola Tesla beispielsweise waren die Zahlen 3-6-9 der Schlüssel zum Universum.

Zur Numerologie kann ich die Seiten von Peter Schneider aus St. Gallen in der Schweiz empfehlen. Er ist Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Coach mit Schwerpunkt ganzheitliche Numerologie. Auf seiner Homepage, in seinen Büchern und auf seinem Youtube-Kanal gibt er Anregungen zu Möglichkeiten, Stärken und Potentiale für Deine Lebensaufgabe.

Homepage: https://lebensgestaltung.ch/

Referenzen

Von Andreas Holy

Lieblingsbeschäftigung: Sitzen und schauen ...